Das 27. Partschendorfer Heimattreffen am 1. Juli 2007 in Ludwigsburg / Eglosheim!

Heimattreffen2007start

Meine lieben Heimatfreunde, liebe Partschendorfer!

Es ist mir ein großes Anliegen, daß es in Zukunft auch weiterhin „Partschendorfer Heimattreffen“ geben wird und auch Besuchsreisen nach Partschendorf durchgeführt werden. Um dies zu Gewährleisten, bedarf es heute schon, daß wir uns Gedanken darüber machen.Daß unsere „Nachgeborenen“ sofern sie einmal einen Besuch in der Heimat ihrer Vorfahren machen, Informationen an ihre Herkunft vorfinden, wird in Zusammenarbeit mit der Frau Bürgermeisterin Katerina Krenkova im Schloss in Partschendorf ein Museumszimmer eingerichtet, in dem an die „Deutsche Dorfgeschichte“ erinnert wird. Die Weichen zu dieser „Zeitenwende“ sind gestellt und damit es so weitergeht, habe ich in Erhard Peter einen Mann gefunden, der alle Voraussetzungen für diese Arbeit mitbringt. Er hat sich bereiterklärt, meine Arbeit, (wenn es aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht mehr so geht), das „Ehrenamt – Ortsbetreuer von Partschendorf“ kontinuierlich weiter zu führen.

Ihr könnt beruhigt sein:  -  So Gott will  - als Ortsbetreuer von
Partschendorf bleibe ich Euch noch ein Weilchen erhalten.


Mein zukünftiger Nachfolger wird ab heute das Ehrenamt „Kulturreferent für Partschendorf“ ausüben und für diese Aufgabe braucht er verstärkt Eure Unterstützung, ganz besonders die Jahrgänge, die schon hier geboren sind. Diese „Nachgeborenen“ die sich zu ihren Wurzeln – Partschendorf – bekennen, die sollten sich um ihn scharen!! Erhard Peter hat mit dieser Berufung die ihm heute zuteil wurde die Möglichkeit, sich für spätere Aufgaben vorzubereiten. Erhard Peter ist am 1.8.1948 in Wiernsheim geboren – das nächste Jahr ist er 60 Jahre alt. Sein Vater ist Rudi Peter aus Partschendorf Haus Nr. 301, seine Mutter stammt aus Engelswald und mit ihr spricht Erhard Peter heute noch in unserem heimatlichen Dialekt. Erhard Peter betreibt in Wiernsheim ein Versicherungs Büro, ihm ist die Arbeit als „Kundenbetreuer“ und der Umgang mit dem PC, bestens vertraut. Seine Aufgabe wird es zunächst sein, alle verfügbaren Unterlagen und Adressen die mir zur Verfügung stehen, in seinen PC zu nehmen.Das ist eine notwendige Vorarbeit für seine Arbeit zur Betreuung der Partschendorfer Landsleute.Die größte Aufgabe wird es aber sein, die Landsleute zu finden, die sich zukünftig zu Partschendorf bekennen. (Es ist ja zu verständlich, die Elternpaare entstammen in der Regel immer aus zwei verschiedenen Regionen). Das sind die Personen, die nach 1946 hier in Deutschland geboren sind. Die zu finden ist nur möglich, wenn Ihr die Adressen Eurer Kinder und die Eurer jüngeren Geschwister, unserem Erhard Peter mitteilt.Seine Adresse findet ihr ab heute unter „Partschendorf“ im Heimatheft  „Kuhländchen“
Sie lautet:    

Erhard Peter
Mühlacker Straße 8 - 10
75446 Wiernsheim
Tel.: 07044-8745   und im Internet unter: www.partschendorf.de.

Meine lieben Landsleute – es hängt jetzt von Euch ab, ob die Partschendorfer Ortsgemeinschaft noch lange so weiter besteht. Erhard Peter bekennt sich zu seiner Herkunft und jetzt braucht er verstärkt Gleichgesinnte,  -jüngere Generationen - und die sollten sich freiwillig bei ihm melden. Ich bitte Euch ganz herzlich, seine Bemühungen tatkräftig zu untertstützen.
Erhard Peter wurde von Landschaftsbetreuer Fridolin Scholz an unserem „27. Partschendorfer Heimattreffen“ am 1. Juli 2007 in Eglosheim feierlich in sein Amt als:
„Kulturreferent für die Heimatpflege Partschendorf“           
berufen und von Ortsbetreuer Josef Medek bestätigt. Er wurde ausgestattet mit einer „Urkunde“ und der „Heimatchronik Partschendorf“, den Statuten der „Sudetendeutschen Landsmannschaft“ und einer „Ehrennadel“ vom Landschaftsrat Kuhländchen. Im Beisein von über 100 Partschendorfer Landsleuten die diese Veranstaltung besuchten, hat Erhard Peter nun eine gute Grundlage für sein ehrenvolles Amt erhalten. Seine erste Aufgabe wird es sein, im Jahr 2008 einen Autobus zu einem Heimatbesuch nach Partschendorf auf den Weg zu bringen. Für die nahe Zukunft ist auch angedacht, dass er sich als „Wanderführer“ in den Beskiden stark macht. Interessenten können sich schon mal mit ihm kontakten.
 
Die Partschendorfer Ortsgemeinschaft gratuliert und wünscht unserem Heimatfreund Erhard Peter für sein Amt als „Kulturbeauftragter der Heimatgemeinde Partschendorf“ viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit!   
                                         
Josef Medek, Ortsbetreuer Partschendorf.

Die schönsten Fotos des Treffens finden Sie auf unserer Bildergalerie:

Hier geht es zum Bericht der Sudetendeutschen Zeitung über das Treffen (Zeitungsausschnitt)