Die freiwillige Feuerwehr von Partschendorf

feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Partschendorf. Gegründet 1884, Aufnahme ca. 1930

Seit 1885 hatte die Gemeinde eine freiwillige Feuerwehr, die von dem damaligen Bürgermeister Mathias Bsirske, Landwirt Nr. 42, gegründet wurde. Er war auch der erste Feuerwehrkommandant. Sein Schriftführer war der damalige Lehrer Heinz, der ein Protokoll und ein Brandbuch anlegte, das bis zum Kriegsende 1945 geführt wurde. Die Feuerwehrkommandanten waren nach Bürgermeister Mathias Bsirske: Franz Kaufmann Nr. 174, Alois Schenk Nr. 249, Josef Köhler Nr. 35, Alois Zeisberger Nr. 32 und Franz Wanke Nr. 194. Die Schriftführer nach Lehrer Heinz waren der Gastwirt Anton Ballner Nr. 138, Tischlermeister Karls Miksch Nr. 325, Landwirt Wilhelm Köhler Nr. 152, Landwirt Alois Zeisberger Nr. 32 und Rudolf Fritsch Nr. 150. Rüstmeister der Wehr war vom 1. Weltkrieg bis 1945 Josef Nelitz Nr. 153. In den Jahren 1885 bis 1901 wurden die beiden Handdruckspritzen und im Jahre 1931 die Motorspritze, letztere von der Firma Fa. Linser in Reichenberg, um den Betrag von 31.000 Kronen angekauft. Sie wurde erstmals beim Hausbrand Karl Scholz Nr. 104 im Winter 1932 in Tätigkeit gesetzt. Die Zahl der ausübenden Mitglieder betrug ungefähr 43, die der beitragenden 35. Es gab keine feststehenden Beiträge, jeder spendete nach eigenem Ermessen.