Die Partschendorfer Musikvereinigung

Musikverein
In der Mitte: Msgr. Alois Bönisch, Religions- und Musikprofessor. Domherr zu Olmütz - Gründer des Partschendorfer Musikvereins. Dr. Bönisch stammt aus Partschendorf Nr. 300.

Auch die Musikervereinigung war den Partschendorfer Landsleuten ans Herz gewachsen, denn sie verschönte als Blasmusik-Kapelle so manchen Gottesdienst, manches frohe Fest und geleitete mit Trauermärschen manchen unserer Landsleute zur letzten Ruhestätte auf den Ortsfriedhof. Gegründet wurde sie im Jahre 1922 durch Msgr. Dr. Alois Bönisch von Nr. 300, Religionsprofessor und Domherr zu Olmütz, der selbst sehr stimmbegabt und und ein begnadeter Musiker war. Kapellmeister war der Landwirt Hugo Birk von Nr. 94 seit der Gründung im Jahre 1922 bis zur Auflösung des Vereins bei Ende des zweiten Weltkriegs. Anläßlich der Einweihung des Kriegerdenkmals im Jahre 1923 und dem nachfolgendemn Gartenfest spielte sie zum erstenmal bereits mit gutem Erfolg.