Die Saatreitervereinigung von Partschendorf

Saatreiterverein
Partschendorfer Saatreiter 1930 mit Musikkapelle im Hof bei Wilhelm Kaufmann Nr. 101. In der Mitte Sophie Kaufmann, Fahnenpatin.

Besondere Zuneigung erfreute sich verständlicherweise bei der vorherrschend bäuerlichen Bevölkerung die Saatreitervereinigung. Wer sie gründete, ist heute nicht mehr bekannt. Letzter Obmann derselben, zugleich "Kreuzelvater", war der Bauer Franz Wanke Nr. 194. Sinn und Zweck der Vereinigung war die Pflege alten Brauchtums, des Saatreitens. Nähere Einzelheiten darüber im eigenen Bericht. Die Saatreitervereinigung nannte eine schöne gestickte Fahne ihr eigen, die das Jahr über in der Kirche ihren Platz hatte. Als Fahnenpatin wurde seinerzeit die Bäuerin Sophie Kaufmann, gebeten.

sophiewilhelmkaufmann
Sophie Kaufmann und Wilhelm Kaufmann Hausnr. 101